2023/24

Wölfe im Wald!

  • Posted on: 11 June 2024
  • By: Ulrike Ott

Heute war die Wölfeklasse (DK 3/4) der Mönchbergschule mit dem Förster im Wald. Wir haben Unterricht und Schule direkt vor Ort und mittendrin gemacht. Bei unserer Walderkundung haben wir viel gelernt und auch Verschiedenes ausprobiert, aber vor allem spannende und lustige Spiele gespielt. Es war wirlkich ein schöner und aufregender Wald-Erlebnis-Schultag!

Jahrgangsgemischte 1/2 Klassen in Giebelstadt beim Neinhorn

  • Posted on: 6 June 2024
  • By: Markus Hirt
Die jahrgangsgemischten Klassen der Mönchberg-Grundschule (Mäuse, Luchse, Eulen, Drachen und Bären) waren am 06.06.2024 in Giebelstadt bei den Kinderfestspielen und haben sich das Theaterstück "Das NEINhorn" angeschaut. Die Freude über die Busfahrt und das Theaterstück waren riesengroß! Die Lieder, die Worte der Charaktere, die Streitereien zwischen den Tieren und auch die witzigen Dialoge erfreuten Kinder wie Lehrkräfte. Wir freuen uns auf 2025!

Schulfeier zum Ferienbeginn der Pfingstferien

  • Posted on: 17 May 2024
  • By: Markus Hirt
Am 17.05.2024 fand die gemeinsame Feier der Mönchbergschule (Grundschule und Mittelschule) zum letzten Schultag vor den Ferien statt. Wir waren in der Turnhalle, da es regnete. Herr Schraut erinnerte an die vergangenen Woche, reflektierte das Schulleben seit den Osterferien und gab einen Ausblick in die Wochen nach den Pfingstferien. Es wurden neue Schülerinnen und Schüler begrüßt und ebenso einige verabschiedet, aber auch Lieder gesungen und Geburtstagslehrkräfte beglückwünscht. Wir wünschen allen eine gute Ferienzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Pfingstferien!

Schulfest Maifeier 2024

  • Posted on: 16 May 2024
  • By: Markus Hirt
Am Samstag, den 4. Mai fand die Maifeier an der Mönchbergschule statt. Im Rahmen der MAF fand auch die Theateraufführung der Grundschule statt. Es gab viel zu sehen und zu erleben: Theater, Lieder, Gedichte, Maibaumaufstellung und Maienbrote (Dank an den Förderverein für die Finanzierung) ließen diesen Tag zu einem Feier-Tag für die Schulgemeinde werden. Vielen Dank für die vielen

Leseprojekt mit der FOS/BOS

  • Posted on: 14 May 2024
  • By: Markus Hirt
Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der FOS/BOS Würzburg waren die letzten Wochen in der Mönchberg-Grundschule und haben die Drachen- und Eulenklasse besucht. Den Grundschulkindern wurde zum Teil vorgelesen, aber auch beim Lesen begleitet und unterstützt. Im Lesekreis waren 3-5 Kinder im Kreis zusammengesessen und die Großen waren die Lesepaten. Die Grundschulkinder haben sich sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler aus der FOS/BOS uns besucht haben und hoffen auf weitere Besuchen nach den Pfingstferien.

Aufruhr Im Märchenland

  • Posted on: 6 May 2024
  • By: Evi Reitzenstein

Nur 7 Pobentermine hatten die Drittklässler Zeit, ihr märchenhaftes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Dennoch begeisterten sie zunächst am Freitag die Grundschüler und dann am Samstag alle interessierten Eltern und Familienmitglieder mit ihrer Aufführung. Mit viel Spielfreude verkörperten sie die verschiedenen Figuren des Märchenreichs, die es gemeinsam schaffen, das gestohlenene Märchenbuch wieder in die richtigen Hände zu legen. Liebe Theaterkinder, ihr habt das hervorragend gemacht!

Besuch vom Hund

  • Posted on: 2 May 2024
  • By: Ursula Langer

Diese Woche haben alle FleGS-Klassen Besuch vom Hund Joy bekommen. Seine Halterin Frau Maus hat den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden erklärt. Alle Kinder die es wollten, durften Joy streicheln und ihm ein Leckerli geben. Und ein Lese-Malbuch, das alle Themen nochmal aufgreift haben die Kinder auch geschenkt bekommen. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle. Vielen Dank an Frau Maus vom Verein Hund und Kind für ihr tolles ehrenamtliche Engagement. 

05. Elternrundbrief

  • Posted on: 30 April 2024
  • By: Jörg Kerber

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier erhalten Sie unseren aktuellsten Elternrundbrief mit wichtigen Informationen.

Beste Grüße  Ihre Schulleitung

Die Wölfeklasse beim Training in der Boulderhalle

  • Posted on: 21 April 2024
  • By: Ulrike Ott

Am vergangenen Mittwoch durfte die Wölfeklasse in der Boulderhalle Rock Inn unter fachmännischer Anleitung trainieren und verschiedene Spiele sowie auch einen Parcour durchführen. Alle Kinder haben sich getraut verschiedene Kletteraufgaben anzugehen, haben viele Touren geschafft und hatten die beiden Stunden wirklich durchgängig großen Spaß. Die Müdigkeit und der Muskelkater von dem ungewohnten und auch anstrengendem Sportevent würden uns aber sicherlich nicht davon abhalten, wieder zum Bouldern zu gehen. Es war ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an die Teamer!

Zahnarztbesuch in den Deutschklassen der Grundschule

  • Posted on: 16 April 2024
  • By: Markus Hirt_
Am Dienstag, den 16. April 2024 besuchten Zahnarzt Herr Czenskowski und seine Zahnarzthelferin von der Zahnarztpraxis „Dr. Holger Czenskowski“ aus Gerbrunn die Mäuse- und Wölfeklasse. In einem Spiel wurde gemeinsam überlegt, welche Lebensmittel für die Zähne gesund sind. Anschließend veranschaulichte der Zahnarzt anhand eines Modells die Zahnputzmethode KAI. Die Schüler und Schülerinnen durften selbst das Zähneputzen am Modell üben bevor sie unter Anleitung des Zahnarztes ihre eigenen Zähne putzten. An diesen besonderen Zahnarztbesuch werden sich viele noch lange erinnern.

Seiten