2017/18

Verabschiedung Stephan Becker

• Posted on: 20 September 2018
Zum Ende des Schuljahres 2017/18 wurde unser lieber Rektor Stephan Becker verabschiedet. Die ganze Schulfamilie wünscht ihm alles Gute und dankt ihm für die vielen Jahre, die er die Mönchbergschule mit Freude, Engagement und einem großen Herzen geführt hat. (Foto von unserer Abschiedsdampfschifffahrt)

Erasmus

• Posted on: 10 September 2018
ERASMUS + Im Schuljahr wird eine Freiwillige oder ein Freiwilliger des Europäischen Solidaritätskorps an der Mönchberg Grund – und Mittelschule tätig sein.

Sommerfest OGTS Grundschule

• Posted on: 27 July 2018
  • By: Jasmin Kreisel

Wie jedes Jahr, haben wir ein Sommerfest mit allen Kindern der OGTS gefeiert. Es waren mehrere Stationen aufgebaut, die wir nach Lust und Laune besuchen durften. "Integration durch Sport" hatte zwei große Hindernisläufe in der Turnhalle aufgebaut, die richtig Spaß gemacht haben. Um unseren Durst zu löschen, konnten wir uns Cocktails aus verschiedenen Fruchtsäften, Eis und Wasser mischen lassen. Das Buffet lies keine Wünsche und Reste übrig. Und weil es so warm war, gabe es zwei Spiele mit Wasser - unser Wasserlauf und Wasserpong.

Besuch LGS der OGTS

• Posted on: 24 July 2018
  • By: Jasmin Kreisel

Die Kinder der OGTS aus der Ü3/4 hatten viel Spaß bei dem Besuch der Landesgartenschau. Wir haben Blütenkugeln gebastelt, Kräuterquark und Limonade zubereitet. Bei einem Ratespiel haben wir uns Wissen über Kräuter aneignen können. Auch der anschließende Spielplatzbesuch hat uns richtig gut gefallen.

Umweltstation

• Posted on: 18 July 2018
Die Grundschüler der ersten und zweiten Klassen waren bei der Umwelterlebniswoche an der Umweltstation. Die Kinder freuten sich über die unterschiedlichen Angebote.

Wir sind eine "Flexible Grundschule"

• Posted on: 16 July 2018
  • By: Stephan Becker

Die Mönchberg Grundschule darf sich nun "Flexible Grundschule" nennen. Jedes Kind, das neu  in die Schule kommt kann etwas anderes besonders gut. Die Kinder sind verschieden. Für manche Kinder ist es gut, die ersten zwei Schuljahre in drei Jahren machen zu können. Einige wenige Kinder brauchen vielleicht nur ein Jahr. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit in den jahrgangskombinierten ersten und zweiten Klassen. Was können die Kinder gut? Das können wir mit neuen Diagnosemethoden feststellen.

Besuch der Landesgartenschau mit der OGTS "Das Bienenvolk"

• Posted on: 12 July 2018
  • By: Jasmin Kreisel

Zusammen mit unseren Kindern aus der OGTS (Klasse Ü1/2 und Ü2) habe wir uns auf der Landesgartenschau über "Bienen" informiert. Viele  interessante Sachen wurden erzählt. Eine Biene hat fünf Augen - wussten Sie das? Nach unserer Informationsstunde haben wir uns am großen Brunnen der Landesgartenschau abgekühlt und hatten viel Spaß dabei.

Besuch der "Würzburger Tafel"

• Posted on: 12 July 2018
  • By: Eve Marie Borggrefe

Die 3. und 4. Ethikklasse sammelte fleißig Spenden für die Würzburger Tafel. Am 2. 7. 18 war es soweit: Vier große, volle Lebensmittelkisten konnten wir überbringen. Herr Messow (stellv. Leiter der Tafel) erklärte uns, dass überschüssige Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern bedürftigen Menschen zu Gute kommen.