2022/23

Tischtennisturnier

  • Posted on: 25 July 2023
  • By: Evi Reitzenstein

Viele haben schon lange darauf hingefiebert, heute hat es stattgefunden: Das legendäre, traditionelle Tischtennisturnier der Mönchbergschule. In drei Runden kämpften sich aus insgesamt über 40 Kindern die jeweils 8 besten Mädchen und Jungen der Dritt- und Viertklässler in die Endrunde. Wir haben tolle Ballwechsel, faire Verlierer, mitreißende Endspiele und viele Kinder, die Spaß beim Spielen oder Anfeuern hatten, gesehen. Vielen Dank an die Mittelschülerinnen und Mittelschüler, die trotz der unglaublichen Lautstärke in der Halle ruhig blieben und uns beim Schiedsrichtern unterstützt haben.

Als die Raben noch bunt waren

  • Posted on: 20 July 2023
  • By: Evi Reitzenstein

Es war in der Tat ein farbenfroher Theaterabend mit einer gelungenen Vorstellung der Dritt- und Viertklässler, die nach einer langen, oftmals unterbrochenen Probenzeit das Stück "Als die Raben noch bunt waren" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Edith Schreiber-Wicke von 1989 auf die Bühne brachten. Es hat von seiner Aktualität nichts verloren! Vielen Dank für die großzügigen Spenden, mit denen die Theaterkasse unterstützt wird. 

 

Sommertheater "Als die Raben noch bunt waren"

  • Posted on: 20 July 2023
  • By: Markus Hirt
Am 19. Juli 2023 führten die Dritt- und Viertklässler der Mönchbergschule das Sommertheaterstück vormittags vor den Grundschulklassen und abends vor Eltern und Freunden auf. Vielen Dank an Frau Reitzenstein und Frau Wunderlich für die Leitung und Betreuung!

Bundesjugendspiele der Dritt- und Viertklässler

  • Posted on: 5 July 2023
  • By: Evi Reitzenstein

Anfangs war es ein bisschen feucht, , aber dann meinte es der Wettergott doch noch gut mit den Dritt- und Viertklässlern und die Bundesjugendspiele konnten problemlos über die Bühne gehen. Die herauskommende Sonne spornte offenbar viele Kinder zu Höchstleistungen an und so wurde weit gesprungen, schnell gelaufen und toll geworfen. Für ihren Einsatz wurden alle Teilnehmer:innen und Helfer:innen mit einem erfrischenden Eis belohnt. 

Schnupperunterricht für die neuen Erstklässler

  • Posted on: 4 July 2023
  • By: Markus Hirt
Alle Kinder, die nächstes Jahr in die erste Klasse kommen, waren eingeladen zum Schnupperunterricht zu kommen. Viele Eltern sind mit Ihren Kinder gekommen. Die Eulen-, Drachen-, Luchse- und Bärenerstklasskinder haben die Vorschulkinder bei der Stationenarbeit betreut und begleitet. Zu Beginn und zum Abschluss haben wir das Mönchberglied im Labyrinth gesungen.

Musikklassenfahrt nach Hammelburg

  • Posted on: 29 June 2023
  • By: Andrea Heinrich

Im Juni fuhren wir, die Füchse (Klasse 3a) mit unserer Klassenlehrerin Frau Heinrich und der Frau Wunderlich vom Mittwoch bis Freitag nach Hammelburg in die Musikakademie. Das war ganz schön aufregend, weil einige von uns noch nie ohne Eltern verreist waren. Aber dort war es sehr schön. Wir sind zur Trimburg gewandert, haben eine Falkner Vorstellung erlebt und freuten uns jeden Morgen auf den Morgensport Musifit  mit der Tanzlehrerin Tessa. Außerdem nahmen wir an neun Workshops teil. Da lernten wir tanzen, singen und musizieren mit Instrumenten.

Fahrradprojekt wird fortgesetzt

  • Posted on: 21 June 2023
  • By: Maike Eder

Dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung ist es gelungen, der Klasse DQ9 der Würzburger Mönchbergschule ein angefangenes Projekt weiterzuführen. Im letzten Schuljahr hatte die Mittelschule Höchberg mit ihrer damaligen Klassenlehrerin Mareike Eder bei einem gemeinsamen Treffen der Patenklasse der Mönchbergschule das Fahrrad fahren während eines Aktionstages beigebracht, nun wurde das Projekt fortgesetzt. Eder ist mittlerweile an die Mönchbergschule gewechselt und wollte das begonnene Projekt unbedingt weiterführen.So kam die Idee auf, einen Fahrradpool aufzubauen.

Das KuBiKo-Projekt an unserer Mittelschule

  • Posted on: 16 June 2023
  • By: Jörg Kerber

 KuBiKo-Projekt "Freundschaftsskulptur"(Kulturelle Bildung in Kooperation)

Von Montag, 22.Mai, bis Freitag, 26. Mai 2023, haben einige Schüler aus der 8/9DGs täglich im Atelier des Bildhauers Harald Scherer an einer besonderen Skulptur zum Thema Freundschaft gearbeitet.

Es wurde geschnitzt, gehämmert, gemalt und gefegt. Eine ganze Woche lang konnten die Jungs mit Holz, Werkzeugen und Farben experimentiert und so gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen.

Simone Müller, Dipl. Pädagogin aus dem ESF-Programm hat die Jungs begleitet..

MAF zu den Pfingstferien

  • Posted on: 26 May 2023
  • By: Markus Hirt
Zu den Pfingstferien fand eine "kleinere" Monatsabschlussfeier statt, da in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten schon die Maifeier und Partnerschulfeier und der Spendenlauf stattgefunden hat. Wir haben Bilder vom Spendenlauf und der Franzosenwoche gesehen. Ein Lied und ein Gedicht gehört. WIR WÜNSCHEN ALLE ERHOLSAME PFINGSTFERIEN.

Seiten