Aktuelles aus dem Schulleben

Leseprojekt mit der FOS/BOS

• Posted on: 14 May 2024
  • By: Markus Hirt
Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der FOS/BOS Würzburg waren die letzten Wochen in der Mönchberg-Grundschule und haben die Drachen- und Eulenklasse besucht. Den Grundschulkindern wurde zum Teil vorgelesen, aber auch beim Lesen begleitet und unterstützt. Im Lesekreis waren 3-5 Kinder im Kreis zusammengesessen und die Großen waren die Lesepaten. Die Grundschulkinder haben sich sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler aus der FOS/BOS uns besucht haben und hoffen auf weitere Besuchen nach den Pfingstferien.

Aufruhr Im Märchenland

• Posted on: 6 May 2024
  • By: Evi Reitzenstein

Nur 7 Pobentermine hatten die Drittklässler Zeit, ihr märchenhaftes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Dennoch begeisterten sie zunächst am Freitag die Grundschüler und dann am Samstag alle interessierten Eltern und Familienmitglieder mit ihrer Aufführung. Mit viel Spielfreude verkörperten sie die verschiedenen Figuren des Märchenreichs, die es gemeinsam schaffen, das gestohlenene Märchenbuch wieder in die richtigen Hände zu legen. Liebe Theaterkinder, ihr habt das hervorragend gemacht!

Besuch vom Hund

• Posted on: 2 May 2024
  • By: Ursula Langer

Diese Woche haben alle FleGS-Klassen Besuch vom Hund Joy bekommen. Seine Halterin Frau Maus hat den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden erklärt. Alle Kinder die es wollten, durften Joy streicheln und ihm ein Leckerli geben. Und ein Lese-Malbuch, das alle Themen nochmal aufgreift haben die Kinder auch geschenkt bekommen. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle. Vielen Dank an Frau Maus vom Verein Hund und Kind für ihr tolles ehrenamtliche Engagement.

05. Elternrundbrief

• Posted on: 30 April 2024
  • By: Jörg Kerber

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier erhalten Sie unseren aktuellsten Elternrundbrief mit wichtigen Informationen.

Beste Grüße  Ihre Schulleitung

Die Wölfeklasse beim Training in der Boulderhalle

• Posted on: 21 April 2024
  • By: Ulrike Ott

Am vergangenen Mittwoch durfte die Wölfeklasse in der Boulderhalle Rock Inn unter fachmännischer Anleitung trainieren und verschiedene Spiele sowie auch einen Parcour durchführen. Alle Kinder haben sich getraut verschiedene Kletteraufgaben anzugehen, haben viele Touren geschafft und hatten die beiden Stunden wirklich durchgängig großen Spaß. Die Müdigkeit und der Muskelkater von dem ungewohnten und auch anstrengendem Sportevent würden uns aber sicherlich nicht davon abhalten, wieder zum Bouldern zu gehen. Es war ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an die Teamer!