Schüleraustausch - Partnerschulen

Die Mönchbergschule hat ein Partnerschule in Frankreich.

Die französische Partnerschule ist die Ecole de la Pigacière in CAEN

Seit 1989 pflegt die Grundschule eine lebendige Partnerschaft mit der Ecole de la Pigacière und freuen uns jedes Jahr auf unsere Gäste aus CAEN.
Die vierte Klasse der Mönchbergschule, meist auch die dritte Klasse und manchmal auch die gesamte Schule sind mit eingebunden in den Austausch und als Gastgeber verantwortlich für die Gestaltung der Woche.
Es finden sehr viele Aktivitäten, Ausflüge, Workshops statt und wir verbringen viel Zeit gemeinsam mit unseren Partnern. Der Besuch der deutschen Schüler in Frankreich findet einige Wochen später statt. Die beim Besuch der französischen Freunde in Deutschland gebildeten Freundschaften können dann weiter vertieft werden.

Die Schulpartnerschaft wird unterstützt vom Bezirk Unterfranken und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.