Die Mönchbergschule ist eine Grund- und Mittelschule.

Schule mit Deutsch als Zweitsprache in der Interkulturelles Lernen in vielen Bereichen verwirklicht ist!

Die Mönchbergschule trägt den Titel: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Aktuell besuchen 270 Schülerinnen und Schüler die Mönchbergschule. Sie lernen in 14 Klassen,  8 Mittelschul- Übergangsklassen und 6 Klassen in der Grundschule davon zwei Übergangsklassen.

Organisation der Mönchbergschule

erste bis neunte Jahrgangsstufe Alter sechs bis sechzehn 14 Klassen

erste bis vierte Jahrgangsstufe deutsche Kinder aus dem Schulsprengel (nördliches Frauenland)

erste und zweite Jahrgangsstufe im jahrgangskombinierten Unterricht (D1/2a und D1/2b)

Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Erstsprache aus Würzburg (Sprachanfänger) in Deutschlernklassen Ü1/2 und Ü3/4 im Grundschulbereich und alle Klassen im Mittelschulbereich.

Abschlussklasse 9 mit der Möglichkeit den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit „Deutsch als Zweitsprache“ zu erwerben

Schulverbund Mittelschule Der Schulverbund der Mittelschulen  umfasst die Schulen Heuchelhof, Zellerau und Mönchberg

Elternbeirat und Förderverein unterstützen gemeinsam tatkräftig und finanziell die vielfältigen Projekte