Trommelprojekt D9

• Posted on: 15 January 2023
  • By: Maike Eder

Viele Nationen trommeln gemeinsam

Ein „Team“ sind sie schon, die Schülerinnen und Schüler der DQ9 der Würzburger Mönchbergschule mit ihrer Klassenlehrerin Maike Eder und stellvertretenden KL Mark Daues (wir berichteten). Als nächstes Projekt im Jahreslauf steht ein Trommelprojekt mit Trommellehrer André Mabiala auf dem Programm. „Das kommt unseren Schülerinnen und Schülern sehr entgegen, kommen viele doch aus Ländern, in denen das Trommeln noch eine landestypische Form der Musik ist“, verdeutlicht Maike Eder den Hintergrund. „Man merkt bei unserer Klasse ganz stark, dass sie ein gutes Rhythmusgefühl haben“, ergänzt Mark Daues. Beide kennen Mabiala schon von früheren Projekten an einer anderen Schule und als sie anfragten, ob er Zeit investieren möchte, war dieser sofort bereit dazu. „Ich habe einfach Spaß daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten“, nennt einen Grund Mabiala seine Motivation und lachte dabei durchdringlich.

Trommeln kann jeder erlernen, ist er sich sicher, doch bei dieser Klasse fallen seine Ideen und Trommelkünste auf besonders fruchtbaren Boden. Neben der musikalischen Betonung liegt der Schwerpunkt des Unterrichts im Club Zauberberg, der den Schülerinnen und Schülern kostenfrei zum Üben zur Verfügung gestellt wird, auch in weiteren Fächern. Denn am Ende des Kurses soll es eine große öffentliche Aufführung geben. Die muss natürlich geplant werden und so kommen auch die anderen Schulfächer zum tragen, sei es Mathematik, Wirtschaft, Kunsterziehung oder Sozialkunde.

Alles greift ineinander und ergänzt sich. So können die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und Projekte gemeinsam voranzubringen. Und der Spaß dabei kommt nicht zu kurz, freuen sich Maike Eder und Mark Daues, die selbst mit vollem Einsatz beim Trommeln mit dabei sind. Noch ist man bei den ersten Proben, einmal in der Woche. Doch im März soll dann die große Aufführung im Club Zauberberg sein und alle fiebern schon diesem Termin entgegen. Schließlich will sich die ganze Klasse positiv präsentieren, als ein Aushängeschild der Mönchbergschule.