Mönchbergschule gewinnt beim Mozart-Wettbewerb „100 für 100“

• Posted on: 6 July 2021
  • By: Jörg Kerber

„2021 wird Deutschlands ältestes Mozartfest 100! Feiert mit uns und beteiligt Euch mit kreativen Ideen und Projekten am Jubiläum! Unter dem Motto „100 für 100“ – 100 Ideen für 100 Jahre Mozartfest – bieten wir Euch eine Plattform, auf der ihr zeigen könnt, was Mozart mit Euch und Euren Ideen zu tun hat!“ Dieser Einladung der Stadt Würzburg folgte die vierte Klasse der Mönchbergschule mit Lehrerin Christine Frank. Zusammen mit Janina Kempf, Leiterin des LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) thematisierten die Schülerinnen und Schüler die heimische Vogelwelt und verknüpften dieses Wissen mit Mozarts Zauberflöte. Das Ergebnis – ein 15-minütiges Theaterstück mit dem Titel „Mozart-Vogel-Modenschau“ – präsentierten die Kinder am vergangenen Freitag im Theater der Mönchbergschule. Die Kinder ernteten viel Beifall von – coronabedingt – einigen wenigen Zuschauern. Zu den Gästen zählte auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt. In seinen Gruß- und Dankesworten an die Kinder hob er die Kreativität und die Freude am Theaterspiel, die im Unterricht erstellten Kostüme, vor allem aber die Idee hervor, Mozarts Musik mit dem sachkundlichen Thema „heimische Vögel“ zu verbinden. Nicht umsonst war die „Vogelidee“ aus 100 Projekten als eine der sechs Preisträgerinnen ausgewählt worden. Christian Schuchardt dankte Janina Kempf vom Verein Landesbund für Vogelschutz in Bayern für die Initiative und Lehrerin Christine Frank für die didaktische Umsetzung abschließend mit den Worten: „Mozart hätte seine Freude an der Aufführung gehabt!“

Auf dem Foto zu sehen: Mönchbergschul-Preisträger-Klasse mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts im Bild) nach der Aufführung vom 2. Juli 2021 im Theater der Mönchbergschule