"Wer rennt, wenn's brennt?" - Unterrichtsgang zur Feuerwehr

• Posted on: 14 January 2020
  • By: Ulrike Ott

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas "Feuer und Feuerbekämpfung" haben die Schüler*innen  der Wölfeklasse (3/4 D) die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr "vor Ort" ganz konkret erkundet und erklärt bekommen. Die Klasse war bei der Berufsfeuerwehr Würzburg (Feuerwache und integrierten Leitstelle für Rettungsdienst, Feuerwehr udn Katastrophenschutz) zu Gast. Neben vielen Erklärungen durften wir diverse Ausrüstungen, äußerst vielseitiges Material und verschiedenste Fahrzeuge genauestens anschauen, manchmal auch ausprobieren und - wenn möglich sogar - "anprobieren". Da es die echte Feuerwehrkleidung allerdings nur in Erwachsenengröße gab, stellte sich unsere Praktikantin als "Modell" zur Verfügung und erhielt dafür großen Applaus. Herzlichen Dank!